ZDFheute

CDU gegen Kopftücher für Mädchen

Sie sind hier:

Antrag für Parteitag - CDU gegen Kopftücher für Mädchen

Datum:

Kopftücher im Kindesalter sorgen weiter für Diskussionen, auch innerhalb der CDU. Laut Parteispitze soll ein Verbot aber nur das letzte Mittel sein.

Mädchen mit Kopftuch. Archivbild
Mädchen mit Kopftuch. Archivbild
Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa

Der CDU-Spitze zufolge sollten muslimische Mädchen in Grundschulen und Kitas kein Kopftuch tragen. Das mache aus den "kleinen Kindern schon erkennbar Außenseiter, etwa auf dem Spielplatz oder auf dem Schulhof. Dies wollen wir in jedem Fall verhindern", heißt es in einer Beschlussempfehlung der Antragskommission für den CDU-Parteitag.

Die CDU setze dabei auf die Überzeugung der Eltern, doch auch ein Verbot sei möglich. Die Formulierung schwächt aber einen Antrag der Senioren-Union ab, der ein gesetzliches Verbot forderte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.