ZDFheute

Mitsotakis trifft Kanzlerin Merkel

Sie sind hier:

Antrittsbesuch in Berlin - Mitsotakis trifft Kanzlerin Merkel

Datum:

Griechenlands neuer Regierungschef kommt nach Deutschland. Er will Europa zeigen, dass die Schuldenkrise überwunden ist. Es könnte aber noch ein weiteres heikles Thema geben.

Kyriakos Mitsotakis, Regierungschef von Griechenland. Archivbild
Kyriakos Mitsotakis, Regierungschef von Griechenland. Archivbild
Quelle: Nick Paleologos/XinHua/dpa

Sieben Wochen nach seinem Amtsantritt kommt der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis zum Antrittsbesuch nach Berlin. Bei seinem Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will der konservative Regierungschef um deutsche Investitionen in Griechenland werben.

Zudem wird es auch um Flüchtlinge und Zuwanderung gehen. Inwieweit wenige Tage vor dem 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs auch die griechische Forderung nach deutschen Reparationszahlungen eine Rolle spielen wird, ist noch unklar.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.