Sie sind hier:

Appell an Bundesregierung - Söder fordert Führungsrolle in EU

Datum:

Wohin steuert die EU in den kommenden Jahren? CSU-Chef Söder sieht Berlin mehr gefordert und blickt dabei vor allem auch gen Osten.

Markus Söder, CSU-Chef und Bayerns Ministerpräsident.
Markus Söder, CSU-Chef und Bayerns Ministerpräsident.
Quelle: Sven Hoppe/dpa/Archivbild vom 09.12.2019

CSU-Chef Markus Söder fordert von Deutschland wieder eine stärkere Führungsrolle in Europa. "Es ist wichtig, dass Deutschland wieder mehr auf Augenhöhe mit Frankreich operiert", sagte der bayerische Ministerpräsident.

Im Moment entstehe der Eindruck, dass Frankreich stets voranschreite und Deutschland nachlaufe. Mit Blick auf die im Juli anstehende deutsche EU-Ratspräsidentschaft sagte er, es wäre an der Zeit für deutsche Initiativen, um gerade Ost- und Südosteuropa wieder stärker an die EU zu binden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.