ZDFheute

Zentralrats-Vize warnt vor AfD

Sie sind hier:

Appell an CDU - Zentralrats-Vize warnt vor AfD

Datum:

Die Ministerpräsidentenwahl mit Hilfe der AfD in Thüringen hat auch den Zentralrat der Juden aufgeschreckt. Vize Mark Dainow warnt die CDU eindringlich.

Mark Dainow, Vizepräsident des Zentralrats der Juden. Archivbild
Mark Dainow, Vizepräsident des Zentralrats der Juden. Archivbild
Quelle: Christophe Gateau/dpa/Archivbild

Eine von der AfD mitgetragene konservative Minderheitsregierung wäre für den Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland ein Anlass auszuwandern. "Wenn das so weit wäre, wäre das ein Grund, Deutschland zu verlassen", sagte Mark Dainow in Dessau-Roßlau.

Mit Blick auf die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen und den Anschlag von Halle sagte er, dass er hoffe, dies seien Weckrufe für die CDU gewesen, niemals mit der AfD zu kooperieren. Dies gelte explizit auch für Sachsen-Anhalt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.