ZDFheute

Städtetag fordert mehr Ladesäulen

Sie sind hier:

Appell an die Bundesregierung - Städtetag fordert mehr Ladesäulen

Datum:

Schon bald sollen auf Deutschlands Straßen Elektroautos dominieren. Für die Infrastruktur zum Aufladen nimmt der Städtetag die Bundesregierung in die Pflicht.

Parkplatz in Leipzig mit Ladesäule für Elektrofahrzeuge.
Parkplatz in Leipzig mit Ladesäule für Elektrofahrzeuge.
Quelle: Jan Woitas/ZB/dpa

Städtetagspräsident Markus Lewe hat die Bundesregierung zu verstärkten Anstrengungen beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos aufgefordert. Der OB von Münster sagte: "Emissionsfreie Mobilität in den Städten zu fördern ist dringend notwendig, damit Deutschland seinen Klimazielen im Verkehr 2030 näher kommt."

Die Städte seien bereits in Vorleistung gegangen. Um mit dem erwarteten Anstieg von E-Fahrzeugen Schritt zu halten, müssten weitere Lademöglichkeiten geschaffen werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.