ZDFheute

IG Metall fordert Industriepolitik

Sie sind hier:

Appell an die Europäische Union - IG Metall fordert Industriepolitik

Datum:

Klimaschutz und Digitalisierung stellen die europäische Wirtschaft vor große Herausforderungen. Die IG Metall hat dabei wenig Vertrauen in den Markt allein.

IG-Metall-Chef Hofmann will eine EU-Industriepolitik. Archivbild
IG-Metall-Chef Hofmann will eine EU-Industriepolitik. Archivbild
Quelle: Sebastian Gollnow/dpa

Die IG Metall hat die EU zu einer aktiven Industriepolitik aufgefordert. "Europa muss für nachhaltiges Wachstum sorgen und gleichzeitig den Klimaschutz voranbringen", sagte der Chef der größten europäischen Gewerkschaft, Jörg Hofmann.

Anlässlich des EU-Gipfels in Brüssel sagte er: "Soziales, Ökologie und Digitalisierung zusammenzuführen, könnte ein Markenzeichen für Europa werden." Nötig sei dazu eine aktive und koordinierte Industriepolitik. "Der Markt wird das nicht richten."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.