ZDFheute

Altmaier mahnt zur Schwarzen Null

Sie sind hier:

Appell an SPD nach Votum - Altmaier mahnt zur Schwarzen Null

Datum:

Die SPD-Basis hat entschieden, dass mit Walter-Borjans und Esken zwei Kritiker der großen Koalition den Parteivorsitz übernehmen sollen. Nun wackeln die alten Versprechen.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Archivbild
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Archivbild
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat die designierte neue SPD-Führung vor einem Linksruck in der Finanzpolitik gewarnt. "Die Zusage, keine neuen Schulden zu machen, war eines der wichtigsten Versprechen der Union im Wahlkampf", sagte Altmaier dem "Handelsblatt". "Die Bundesregierung hat sich zur schwarzen Null bekannt."

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer warnte die Union vor Zugeständnissen. "Ein angedrohter Koalitionsbruch darf kein Grund sein, Erpressungen nachzugeben", sagte er der "Rheinischen Post".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.