ZDFheute

Xi ruft zu neuem Atomdialog auf

Sie sind hier:

Appell an USA und Nordkorea - Xi ruft zu neuem Atomdialog auf

Datum:

Die USA und Nordkorea hatten bei ihrem Gipfel im Februar in der zentralen Frage der atomaren Abrüstung Nordkoreas keinen Durchbruch erzielt. Nun versucht China zu vermitteln.

Kim Jong Un empfing Xi Jinping am Flughafen.
Kim Jong Un empfing Xi Jinping am Flughafen.
Quelle: CCTV/AP/dpa

Chinas Präsident Xi Jinping hat die USA und Nordkorea zur Wiederaufnahme der Verhandlungen über das nordkoreanische Atomwaffenprogramm aufgefordert.

Die internationale Gemeinschaft hoffe generell, dass beide Länder nicht nur die Gespräche fortsetzten, sondern dabei auch Ergebnisse vorlegen. Das sagte Xi laut dem chinesischen Sender CCTV bei einem Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Pjöngjang. Xis Besuch in Nordkorea ist der erste eines chinesischen Präsidenten seit 14 Jahren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.