ZDFheute

EU in Sorge über Kaschmir-Konflikt

Sie sind hier:

Appell zur Deeskalation - EU in Sorge über Kaschmir-Konflikt

Datum:

Angriffe und Abschüsse: Der Konflikt zwischen den verfeindeten Atommächten Indien und Pakistan eskaliert. Die EU ist alarmiert und mahnt eindringlich.

Federica Mogherini ist Außenbeauftragte der EU. Archivbild
Federica Mogherini ist Außenbeauftragte der EU. Archivbild
Quelle: Tobias Hase/dpa

Angesichts der Spannungen zwischen den Atommächten Pakistan und Indien hat die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini beide Staaten zu Zurückhaltung aufgerufen. Der Konflikt habe "das Potenzial, zu erheblichen und gefährlichen Folgen für beide Länder und die erweiterte Region zu führen", sagte sie.

"Wir erwarten von beiden Ländern, dass sie sich in höchster Zurückhaltung üben und jede weitere Eskalation der Situation vermeiden." Die Wiederaufnahme diplomatischer Kontakte sei wichtig.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.