Sie sind hier:

Arbeitszeitgesetz - Linke moniert mangelnde Kontrollen

Datum:

Nicht zu lange am Stück, genügend Pausen - für Arbeitnehmer in Deutschland gibt es Vorgaben zur Arbeitszeit. Das wird zwar kontrolliert, für manche jedoch nicht genug.

Eine elektronische Stechuhr hängt in einem Museum. Archivbild
Eine elektronische Stechuhr hängt in einem Museum. Archivbild
Quelle: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Die Linke im Bundestag kritisiert mangelnde Kontrollen der generellen Arbeitszeitregeln in Deutschland. "Der Schutz des Arbeitszeitgesetzes steht für die Beschäftigten nur auf dem Papier", sagte Fraktionsvize Susanne Ferschl.

Laut einer Antwort der Bundesregierung auf eine Linke-Anfrage stieg die Zahl der Kontrollen durch die zuständigen Länderbehörden im vergangenen Jahr bundesweit leicht auf 15.800 - in 9 der 16 Länder ging die Zahl dieser Kontrollen im Vergleich zu 2017 jedoch zurück.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.