Sie sind hier:

Astronomische Premiere - Erstes Bild von Schwarzem Loch

Datum:

Durch ihre extreme Masse lassen Schwarze Löcher noch nicht einmal das Licht entkommen. Dadurch sind sie praktisch unsichtbar. Doch jetzt gibt es eine spektakuläre Aufnahme.

Schwarzes Loch im Zentrum der Galaxie Messier 87.
Schwarzes Loch im Zentrum der Galaxie Messier 87.
Quelle: Event Horizon Telescope (EHT)/dpa

Zum ersten Mal ist Astronomen die Aufnahme eines Schwarzen Lochs gelungen. Bisher gab es davon nur Illustrationen. Bei dem aufgenommenen Exemplar handelt es sich um das extrem massereiche Schwarze Loch im Zentrum der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87.

Um in dieser gigantischen Entfernung noch ausreichende Details erkennen zu können, hatten die Forscher acht Einzelobservatorien auf vier Kontinenten rechnerisch zu einem Superteleskop zusammengeschlossen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.