Sie sind hier:

Asylbetrug, Kriminalität, Terror - Innenminister tagen in Lübeck

Datum:

Über Themenmangel konnten sich die Innenminister bei ihren Konferenzen noch nie beklagen. Auch dieses Mal geht es drei Tage lang um sehr verschiedene Sicherheitsfragen.

Die Konferenz findet dieses Mal in Lübeck statt. Archivbild
Die Konferenz findet dieses Mal in Lübeck statt. Archivbild
Quelle: Frank Molter/dpa

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) fordert von den Ländern mehr Anstrengungen im Kampf gegen den Missbrauch von Aufenthaltstiteln durch Asylbewerber. Man müsse "die Zahl der zu Unrecht erteilten Genehmigungen reduzieren". Neben diesem Thema beraten die Innenminister in Lübeck eine ganze Reihe schwieriger Themen.

Dazu gehören die Erfassung von Straftaten gegen Flüchtlinge, die Zusammenarbeit der Verfassungsschutzbehörden sowie die Bedrohung durch Rechtsextremisten oder IS-Rückkehrer.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.