ZDFheute

Iran plant mehr Uran anzureichern

Sie sind hier:

Atom-Ultimatum von Ruhani - Iran plant mehr Uran anzureichern

Datum:

Aus Frust über die aus seiner Sicht enttäuschende Umsetzung des Atomabkommens setzt Irans Präsident Ruhani nun ein Ultimatum. Das Atomabkommen steht endgültig vor dem Aus.

Irans Präsident Hassan Ruhani setzt ein Ultimatum. Archivbild
Irans Präsident Hassan Ruhani setzt ein Ultimatum. Archivbild
Quelle: Uncredited/Office of the Iranian Presidency/dpa

Der Iran will laut Präsident Hassan Ruhani ab dem Wochenende "unbegrenzt" Uran anreichern - und damit die zweite Phase des Teilausstiegs aus dem Atomabkommen einleiten.

"Am 7. Juli wird unsere Obergrenze für Urananreicherung nicht mehr 3,67 Prozent betragen und wir werden diesbezüglich unsere Verpflichtungen nicht mehr erfüllen", sagte Ruhani. Es sei denn, die Vertragspartner setzten bis dahin das Atomabkommen vertragsgerecht um, sagte Ruhani im staatlichen Fernsehsender IRIB.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.