Sie sind hier:

Atomstreit mit den USA - Kim Jong Un will Armee stärken

Datum:

Nordkorea will eine Aufhebung der Sanktionen, die USA die atomare Abrüstung des kommunistischen Landes. Die Fronten sind verhärtet. Nun kündigt Kim Jong Un eigene Schritte an.

Kim Jong UN sprach mit Militärs.
Kim Jong UN sprach mit Militärs.
Quelle: -/KCNA via KNS/AP/dpa

Kurz vor Ablauf der Frist für US-Konzessionen im Streit um sein Atomwaffenprogramm hat Nordkorea wichtige Maßnahmen zur Stärkung des Militärs angekündigt. Bei einem Treffen mit Generälen habe Machthaber Kim Jong Un laut Staatsmedien die "komplizierte interne und externe" Lage erläutert.

Pjöngjang drohte wiederholt, einen "neuen Weg" zu gehen, sollte Washington bis Jahresende keine neuen Vorschläge für eine Verhandlungslösung vorlegen. Nordkorea will ein Ende der Sanktionen. US-Präsident Donald Trump lehnt das ab.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.