ZDFheute

Gewerkschaft fordert Datenbank

Sie sind hier:

Attacken auf Bahnmitarbeiter - Gewerkschaft fordert Datenbank

Datum:

Bahn-Mitarbeiter sehen sich immer wieder verbalen und tätlichen Attacken ausgesetzt. Eine Gewerkschaft fordert nun eine Datenbank, in der die Übergriffe erfasst werden.

Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn. Archivbild
Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn. Archivbild
Quelle: Sven Hoppe/dpa

Angesichts von Übergriffen und Gewalt gegen Bahn-Beschäftigte fordert die Gewerkschaft EVG eine bundesweite Datenbank. In ihr sollen alle gemeldeten Taten festgehalten werden. So würde man schnell Problemlinien erkennen, sagte Gewerkschaftsvorstand Kristian Loroch. Dort könnte zusätzliches Sicherheitspersonal eingesetzt werden.

Die meisten Fahrgäste begegneten den Kollegen mit Respekt. Die wenigen anderen aber "sorgen für ein Klima der Angst und der Verunsicherung - oder werden sogar übergriffig", sagt Loroch.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.