Sie sind hier:

Auch in Schleswig-Holstein - Weiterer Praxistest für E-Highway

Datum:

Nicht nur Straßenbahnen und Schnellzüge - nun fahren auch LKW an Oberleitungen. Die zweite Teststrecke in Deutschland hat ihren Betrieb aufgenommen.

Eine Oberleitung für LKW auf der Autobahn A1. Archivbild
Eine Oberleitung für LKW auf der Autobahn A1. Archivbild
Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa

Nach Hessen hat jetzt auch Schleswig-Holstein mit dem Praxistest für den Elektro-Highway begonnen. Auf der Autobahn 1 zwischen Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck ist mehrmals täglich der erste Hybrid-LKW unterwegs.

Die Teststrecke in Schleswig-Holstein ist eine von dreien in Deutschland, auf denen ein Oberleitungssystem zur Elektrifizierung schwerer Nutzfahrzeuge in der Praxis erprobt werden soll. Die ersten Eindrücke der beteiligten Speditionen seien positiv, sagte eine Sprecherin der hessischen Verkehrsbehörde.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.