ZDFheute

Nordkorea meldet neuen Raketentest

Sie sind hier:

Auf Satellitenstartgelände - Nordkorea meldet neuen Raketentest

Datum:

Erst vor einer Woche hatte Nordkorea über einen Raketentest berichtet. Nun soll ein weiterer erfolgt sein.

Kim Jong Un, Machthaber von Nordkorea. Archivbild
Kim Jong Un, Machthaber von Nordkorea. Archivbild
Quelle: -/KCNA/dpa

Die selbsterklärte Atommacht Nordkorea hat einen weiteren "wichtigen" Test auf ihrer Satelliten-Startanlage Sohae gemeldet. Er ist laut Staatsmedien Freitagnacht erfolgt und erfolgreich gewesen. Die jüngsten Forschungserfolge im Verteidigungsbereich würden dazu verwendet, "die zuverlässige strategische atomare Abschreckung" des Landes weiter zu stärken.

Nordkorea hatte nach eigenen Angaben am vergangenen Samstag bereits einen Test durchgeführt. Südkorea vermutet, dass ein Raketentriebwerk getestet wurde.

Schon ähnliche Tests - scharf verurteilt

Vor einer Woche hatte Nordkorea bereits einen ähnlichen Test in Sohae vermeldet. Von der Anlage waren 2012 und 2016 Trägerraketen mit Satelliten gestartet. International wurden die Starts als verschleierte Tests ballistischer Raketen gewertet und scharf verurteilt.

Südkoreaner schauen sich Nachrichten zu Nordkoreas neuem Test an.
Südkoreaner schauen sich Nachrichten zu Nordkoreas neuem Test an.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatte bei einem Treffen mit Südkoreas Präsident Moon Jae In im vergangenen Jahr zugesagt, Sohae zu schließen. Mit Trump hatte sich Kim grundsätzlich auf eine Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel verständigt, ohne allerdings konkrete Schritte zu vereinbaren.

Bei ihrem Gipfel Ende Februar in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi erreichten Kim und Trump jedoch keine Einigung über Schritte zur atomaren Abrüstung Nordkoreas. Seither sind die Atomgespräche zwischen den USA und Nordkorea in einer Sackgasse. Pjöngjang fordert von Washington Zugeständnisse bis Jahresende.

Einem ZDF-Team sind außergewöhnliche Einblicke in eine der verschlossensten Gesellschaften der Welt gelungen. Es ist eine Reise, tief in ein rätselhaftes, abgeschottetes Land,. hier im Video:

Beitragslänge:
28 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.