Sie sind hier:

Aufbruchsstimmung verpufft - Indiens Wirtschaft schwächelt

Datum:

Indien hat die drittgrößte Wirtschaft Asiens. Der versprochene Aufschwung lässt indes bei weiten Teilen der Bevölkerung auf sich warten. Auch die Konjunktur schwächelt.

Arbeiterinnen in Indien. Archivbild
Arbeiterinnen in Indien. Archivbild
Quelle: Doreen Fiedler/dpa

Die seit Jahren boomende Wirtschaft Indiens ist zuletzt deutlich weniger gewachsen als erwartet. Das Jahreswachstum lag zum Ende des vergangenen Quartals bei 5,0 Prozent, wie die indische Regierung mitteilte. Zum Ende des Vorjahresquartals hatte das Jahreswachstum noch bei 8,0 Prozent gelegen.

Kurz bevor die neuen Kennzahlen veröffentlicht wurden, hatte Indiens Finanzminister Nirmala Sitharaman weitreichende Fusionspläne für mehrere staatliche Banken angekündigt. Ziel sei es, ein starkes Finanzsystem aufzubauen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.