Sie sind hier:

Debatte um Klima-Finanzierung - Lindner warnt vor Aufgabe der schwarzen Null

Datum:

Die schwarze Null gilt Vielen der jüngeren deutschen Politik als heilig. Doch im Zuge der Klimadebatte steht sie wieder zur Disposition. FDP-Chef Lindner warnt.

Christian Lindner, Vorsitzender der FDP. Archivbild
Christian Lindner, Vorsitzender der FDP. Archivbild
Quelle: Wolfgang Kumm/dpa

FDP-Chef Christian Lindner hat Überlegungen in der SPD für eine Abkehr von der schwarzen Null scharf zurückgewiesen. Dies würde "die Rückkehr der Eurokrise in Europa" riskieren, sagte er.

"Die schwarze Null in Deutschland hat eine hohe symbolische Wirkung. Weit über unser Land hinaus ist sie ein Zeichen von Stabilität und der Disziplinierung der Politik in der Gegenwart im Interesse der Zukunft." Sollte Deutschland dahinter zurück fallen, wäre das ein falsches Signal für alle anderen EU-Staaten.

Warnung vor neuen Schulden

Nachhaltigkeit gilt aber nicht nur in ökologischer, sondern auch in fiskalischer Hinsicht.
Christian Lindner

Zur Finanzierung von ehrgeizigen Klimaschutzzielen hatten in den vergangenen Tagen Kandidaten für den SPD-Parteivorsitz wie Karl Lauterbach und Michael Roth die Aufnahme neuer Schulden verlangt.

Damit würde das Ziel eines ausgeglichenen Bundeshaushalts aufgegeben.Die unterschiedlichen Ziele wie Modernisierung des Landes, Klimaschutz oder soziale Absicherung kämen jetzt miteinander in Spannung, sagte Lindner. "Die einfachste Lösung ist wieder neue Schulden zu machen, weil man dann Prioritäten in der Gegenwart nicht klären muss, sondern alles auf die nächste Generation verschiebt.
Nachhaltigkeit gilt aber nicht nur in ökologischer, sondern auch in fiskalischer Hinsicht."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.