ZDFheute

Schäuble fordert Selbstbewusstsein

Sie sind hier:

Aufruf an Ostdeutsche - Schäuble fordert Selbstbewusstsein

Datum:

Der Mauerfall ist 30 Jahre her. Doch das Denken in Ost und West ist in vielen Köpfen noch vorhanden. Wolfgang Schäuble macht einen Vorschlag für mehr innere Einheit im Land.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble wünscht sich von den Ostdeutschen mehr Selbstbewusstsein. "Mancher pflegt geradezu den eigenen Opferstatus, statt selbstbewusst darauf zu verweisen, den Menschen im Westen eine wertvolle Erfahrung vorauszuhaben: die Anpassung an massive gesellschaftliche Umwälzungen", schreibt der CDU-Politiker in einem Beitrag für die "tageszeitung".

Aus seiner Sicht würde es nachhaltig zur inneren Einheit beitragen, den Erfahrungsvorsprung der Ostdeutschen zu erkennen und gemeinsam zu nutzen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.