Sie sind hier:

Aufruf an Partei - Kalbitz will starke AfD im Westen

Datum:

"Die AfD ist gekommen, um zu bleiben", sagt der brandenburgische AfD-Chef Andreas Kalbitz. Doch im Westen Deutschlands sprächen die Wahlergebnisse eine andere Sprache.

Brandenburgs AfD-Chef Andreas Kalbitz.
Brandenburgs AfD-Chef Andreas Kalbitz.
Quelle: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Der brandenburgische AfD-Vorsitzende Andreas Kalbitz hat seine Partei dazu aufgerufen, in Westdeutschland stärker zu werden. Die Wahlergebnisse im Osten könnten so schön sein, wie sie wollen, sagte er beim Bundesparteitag in Braunschweig. "Aber wir brauchen den Zuwachs im Westen, um als Volkspartei auf Bundesebene breit aufgestellt zu sein."

Kalbitz bekannte sich zudem zur AfD-Jugendorganisation Junge Alternative, die vom Verfassungsschutz wegen migrations- und islamfeindlichen Haltungen als Verdachtsfall eingestuft worden ist.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.