ZDFheute

Gabriel verteidigt neuen Job

Sie sind hier:

Aufsichtsrat der Deutschen Bank - Gabriel verteidigt neuen Job

Datum:

Gabriel will in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank. Dafür kassiert er heftige Kritik. Nun wehrt er sich und stellt eine nicht unberechtigte Frage.

Sigmar Gabriel weht sich gegen Kritik. Archivbild
Sigmar Gabriel weht sich gegen Kritik. Archivbild
Quelle: Wolfgang Kumm/dpa/Archivbild

Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel verteidigt seinen Wechsel in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank. "Ich finde es schlimm, dass sofort der Generalverdacht entsteht, man würde sozusagen seine Seele verkaufen, wenn man nach dem Ende seiner politischen Laufbahn eine Aufgabe in der Wirtschaft wahrnimmt", sagte Gabriel der "Bild am Sonntag".

Politiker "sollen keine vorzeitigen Pensionen beziehen, sie sollen nicht zu Lobbyisten werden und eigentlich sollen sie auch nicht in die Wirtschaft gehen. Was denn dann?", fragte Gabriel.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.