ZDFheute

Deutsche Bank vor Umbaubeschluss

Sie sind hier:

Aufsichtsrat tagt - Deutsche Bank vor Umbaubeschluss

Datum:

Seit Tagen wird über den geplanten Umbau der Deutschen Bank berichtet und spekuliert. Heute sollen Tatsachen geschaffen werden.

Die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt.
Die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt.
Quelle: Boris Roessler/dpa

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bank berät heute über einen massiven Stellenabbau und einen Kahlschlag im Investmentbanking. Den Plänen zufolge sollen weltweit 15.000 bis 20.000 Stellen gestrichen werden - ein Fünftel der Belegschaft von rund 91.500, wie Insider berichten.

Vor allem im kriselnden Investmentbanking soll der Rotstift angesetzt werden, aber auch an anderen Bereichen dürfte der Umbau nicht spurlos vorbeigehen. Die Bank zieht damit die Konsequenzen aus der jahrelangen Krise.

Die Kosten der Bank sind hoch und die Ergebnisse niedrig. Im Investmentbanking sind ihr die Konkurrenten von der Wall Street längst enteilt, die einstige Vorzeigesparte schreibt seit zwei Quartalen rote Zahlen. Das US-Geschäft dürfte Deutschlands größtes Geldhaus kräftig eindampfen.

Altmaier signalisiert Verständnis für Umbaupläne

Vor dem Aufsichtsratstreffen der Deutschen Bank hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier Verständnis für den angestrebten Umbau signalisiert. "Die Deutsche Bank spielt in der ersten Liga und muss jetzt die Weichen dafür stellen, dass das so bleibt", sagte er zu "Bild am Sonntag" laut Vorabbericht. Das Institut stehe vor denselben Herausforderungen wie die restliche Wirtschaft auch. "Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Ich bin zuversichtlich, dass der Umbau der Deutschen Bank gelingen wird."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.