ZDFheute

Empörung über Siemens-Beschluss

Sie sind hier:

Auftrag für Kohlebergwerk - Empörung über Siemens-Beschluss

Datum:

Siemens-Chef Kaeser hat dem Druck der Klimaschützer nicht nachgegeben: Er will eine umstrittene Lieferung an ein Kohlebergwerk in Australien nicht abblasen. Die Empörung ist groß.

Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG. Archivbild
Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG. Archivbild
Quelle: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Siemens hält trotz heftiger Proteste an einer Zulieferung für ein riesiges Kohlebergwerk in Australien fest. Aktivisten reagieren empört. Es ruiniere das Image von Siemens, erklärte die Australian Conservation Foundation. "Joe Kaeser macht einen unentschuldbaren Fehler", sagte Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer, die sich noch am Freitag mit dem Siemens-Chef traf.

Kaeser hatte eine Prüfung des Vertrags angekündigt. Jedoch gebe es keinen rechtlich und wirtschaftlich verantwortlichen Weg, diesen aufzulösen.

Trotz heftiger Kritik hält Siemens an einem Auftrag für eine Kohlemine in Australien fest. Vorstandschef Kaeser meint, man müsse allen vertraglichen Verpflichtungen nachkommen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.