ZDFheute

Frankfurt will Paulskirche aufwerten

Sie sind hier:

"Demokratiezentrum" geplant - Frankfurt will Paulskirche aufwerten

Datum:

In Frankfurt am Main wird überlegt, wie die Paulskirche attraktiver gestaltet werden kann. Oberbürgermeister Peter Feldmann will diesen Prozess beschleunigen.

Touristen stehen vor der Paulskirche. Archivbild
Touristen stehen vor der Paulskirche. Archivbild
Quelle: Arne Dedert/dpa

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann will die Debatte um eine Aufwertung der Paulskirche beschleunigen. Nach der Sommerpause soll ein "Bürgerdialog" beginnen. Es gehe darum, wie das Denkmal besser ins lokale und nationale Bewusstsein einbezogen werden kann, sagte er.

Feldmann schlägt den Aufbau eines "Demokratiezentrums" vor. In der Paulskirche tagte 1848/49 das erste gesamtdeutsche Parlament. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche als Gedenkstätte wiederaufgebaut.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.