ZDFheute

Baden-Württemberg gibt Kulturgüter zurück

Sie sind hier:

Aus Kolonialzeit in Namibia - Baden-Württemberg gibt Kulturgüter zurück

Datum:

Weite Gebiete des heutigen Namibias waren unter der Herrschaft des deutschen Kaiserreichs, die Kulturgüter raubten. Nun gibt Deutschland einen Teil davon zurück.

Baden-Württemberg gibt wichtige Kulturgüter an Namibia zurück.
Baden-Württemberg gibt wichtige Kulturgüter an Namibia zurück.
Quelle: Johanna Absalom/XinHua/dpa

Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) hat eine zu Kolonialzeiten geraubte Peitsche und Bibel an Namibia zurückgegeben. "Wir können Geschichte nicht ungeschehen machen, aber wir stellen uns unserer Verantwortung", teilte die Politikerin in Gibeon im Süden Namibias mit.

Die beiden Gegenstände gehörten Hendrik Witbooi, einem Anführer des Volkes der Nama und namibischen Nationalhelden. Sie lagerten bislang im Stuttgarter Linden-Museum.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.