ZDFheute

Altmaier macht Schulze Vorwürfe

Sie sind hier:

Ausbau der Windkraft - Altmaier macht Schulze Vorwürfe

Datum:

Auf dem Festland werden kaum noch neue Windräder gebaut und geplant. Das kostet Tausende Arbeitsplätze und gefährdet Ökostrom-Ziele der Regierung.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier. Archivbild
Wirtschaftsminister Peter Altmaier. Archivbild
Quelle: Carsten Rehder/dpa

Angesichts der Ausbaukrise in der Windenergie hat Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) eine Blockade vorgeworfen. "Wir brauchen vor allem mehr Klarheit beim Arten- und Naturschutzrecht bezüglich des hierfür federführenden Umweltministeriums", sagte seine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Altmaier hatte Maßnahmen zum Ausbau der Windkraft vorgeschlagen. Dazu gehören neben verschärften Regelungen zum Abstand von Windrädern zu Wohnhäusern auch Änderungen beim Artenschutz.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.