Sie sind hier:

Ausbildungseinsatz im Irak - Nato setzt Training vorerst aus

Datum:

Mehrere hundert Ausbilder aus Nato- und Nicht-Nato-Staaten schulen irakische Militärausbilder und helfen beim Aufbau von Militärschulen. Dieser Einsatz wird nun ausgesetzt.

Flagge der Nato.
Flagge der Nato.
Quelle: Daniel Naupold/dpa/Symbolbild/Archiv

Nach der Tötung des iranischen Top-Generals Ghassem Soleimani durch die US-Armee im Irak hat die Nato die Truppenausbildung im Irak vorerst gestoppt. Sprecher Dylan White betonte jedoch, dass die Mission grundsätzlich weitergehe.

Die Nato beobachte die Lage in der Region sehr genau, sagte White. "Wir werden weiterhin alle nötigen Vorsichtsmaßnahmen treffen." Generalsekretär Jens Stoltenberg habe nach den jüngsten Entwicklungen mit US-Verteidigungsminister Mark Esper telefoniert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.