ZDFheute

Nato zieht Teil ihrer Soldaten ab

Sie sind hier:

Ausbildungsmission im Irak - Nato zieht Teil ihrer Soldaten ab

Datum:

Hunderte Militärausbilder schulen bei einer Nato-Ausbildungsmission bisher irakische Sicherheitskräfte. Nun wird es dem Militärbündnis in Teilen des Krisenlandes zu gefährlich.

Eine Flagge der Nato. Symbolbild
Eine Flagge der Nato. Symbolbild
Quelle: Daniel Naupold/dpa

Nach der Bundeswehr zieht wegen der Spannungen im Nahen Osten nun auch die Nato einen Teil ihrer Soldaten zeitweise aus dem Irak ab. Das bestätigte ein Sprecher des Militärbündnisses in Brüssel.

Dies bedeute die zeitweise Verlegung einigen Personals an andere Orte im Irak und außerhalb des Landes, sagte der Sprecher. Hintergrund sei der Schutz der Soldaten. Man sei bereit, die Ausbildungsmission wieder aufzunehmen, wenn es die Lage vor Ort zulasse.

Archiv: Vorplatz des Nato-Hauptquartiers in Brüssel.

Anti-IS-Koalition -
Nato zieht Teil ihrer Soldaten aus Irak ab
 

Die Lage im Irak wird nun auch der Nato zu unsicher. Das Militärbündnis zieht einen Teil seiner Soldaten aus dem Land ab. Das bestätigte ein Sprecher dem ZDF.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.