Mumie aus Pharaonenzeit gefunden

Sie sind hier:

Ausgrabungen in Ägypten - Mumie aus Pharaonenzeit gefunden

Datum:

Ägypten hat in den vergangenen Monaten mehrfach neue Funde aus der Pharaonenzeit verkündet. Nun wurde erneut eine jahrtausendealte Mumie gefunden.

Funde aus dem neu entdeckten Pharaonengrab in Ägypten.
Funde aus dem neu entdeckten Pharaonengrab in Ägypten.
Quelle: Gehad Hamdy/dpa

Archäologen haben im Süden Ägyptens ein rund 3.500 Jahre altes Grab aus der Zeit der Pharaonen und eine jahrtausendealte Mumie entdeckt. Das Grab gehe zurück auf die 18. Dynastie und umfasse einen großen Hof. Das sagte der Generalsekretär des ägyptischen Hohen Antikenrates, Mustafa Wasiri.

Die Mumie wurde in drei ineinander geschachtelten Särgen an einer Grabungsstätte in der Region entdeckt. Sie gehe auf die Ramessidenzeit zurück, die in etwa vom 13. bis 11. Jahrhundert v. Chr. reichte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.