Sie sind hier:

Auskünfte von Facebook und Co. - Maßnahmen gegen Hass im Netz

Datum:

Was hilft im Kampf gegen Hasspostings im Internet? Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion will soziale Netzwerke stärker in die Pflicht nehmen.

Mathias Middelberg (CDU). Archivbild
Mathias Middelberg (CDU). Archivbild
Quelle: Monika Skolimowska/zb/dpa

Im Kampf gegen Hasspostings dringt der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Mathias Middelberg (CDU), auf Auskunftspflichten für Betreiber sozialer Netzwerke. Mit Blick auf rechtsextreme Netzwerke sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung", diese "können wir nur aufdecken, wenn auch verschlüsselte Messenger-Dienste überprüfbar sind".

Innenminister Horst Seehofer (CSU) hatte nach dem Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke im Juni zusätzliche Maßnahmen im Kampf gegen den Rechtsextremismus angekündigt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.