ZDFheute

Massenprotest in Hongkong

Sie sind hier:

Auslieferungsgesetz nach China - Massenprotest in Hongkong

Datum:

Mit einem Auslieferungsgesetz könnte Peking seinen Arm weiter nach Hongkong ausstrecken - doch die Einwohner der Metropole haben kein Vertrauen in Chinas Justizsystem.

Der Protest fand ungewöhnlich großen Zulauf.
Der Protest fand ungewöhnlich großen Zulauf.
Quelle: Kin Cheung/AP/dpa

Bei der größten Demonstration seit Jahren haben Hunderttausende Hongkonger gegen die Pläne der Regierung für ein Auslieferungsgesetz demonstriert. Anwaltsverbände, Menschenrechtler und auch ausländische Regierungen sind besorgt über das Gesetz. Es würde den Behörden erlauben, auf Ersuchen chinesischer Stellen Verdächtige an die Volksrepublik auszuliefern.

Kritiker argumentieren, dass das Justizsystem in China nicht unabhängig sei. Auch werden Angeklagte zu 99 Prozent verurteilt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.