ZDFheute

JU-Chef will nicht nur auf die Grünen gucken

Sie sind hier:

"Eigene Akzente setzen" - JU-Chef will nicht nur auf die Grünen gucken

Datum:

Auch CDU und CSU haben Wähler an die Grünen verloren. Der Junge-Union-Chef fordert aber, dass man sich nicht auf einen Überbietungswettbewerb mit Grünen einlassen dürfen.

Tilman Kuban ist Bundesvorsitzender der Jungen Union. Archivbild
Tilman Kuban ist Bundesvorsitzender der Jungen Union. Archivbild
Quelle: Christophe Gateau/dpa

Tilman Kuban, Chef der Jungen Union (JU), hat seine Partei davor gewarnt, sich zu sehr an den Grünen zu orientieren. "Wir müssen eigene Akzente setzen", sagte er der "Passauer Neuen Presse". Statt einer CO2-Steuer brauche es "eine ökologische Unternehmensteuerreform. Unternehmen, die mehr für den Klimaschutz tun, sollten besonders entlastet werden".

Für junge Wähler könne die Union wieder attraktiver werden, "indem wir auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Ökonomie, Ökologie und Sozialem setzen".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.