ZDFheute

Wirbel um Merz-Äußerung

Sie sind hier:

Aussage zu Rechtsradikalismus - Wirbel um Merz-Äußerung

Datum:

Auf einer Pressekonferenz hat Friedrich Merz seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz offiziell gemacht. Eine seiner Aussagen sorgte im Internet für Unmut.

Friedrich Merz spricht bei der Pressekonferenz.
Friedrich Merz spricht bei der Pressekonferenz.
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Eine Antwort des CDU-Vorsitzkandidaten Friedrich Merz zum Thema Rechtsradikalismus hat für Kritik und Diskussionen im Internet gesorgt. Ein Journalist hatte Merz ganz am Ende der Pressekonferenz auf vorherige Äußerungen angesprochen.

Er sagte: "Schließe ich daraus richtig, dass Ihre Antwort auf das Problem des Rechtsradikalismus die stärkere Thematisierung von Clankriminalität, Grenzkontrollen und so weiter ist? Und wenn nicht: Was wäre sie dann?" Merz erwiderte darauf: "Die Antwort ist ja."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.