ZDFheute

"Europa muss souveräner werden"

Sie sind hier:

Außenminister Heiko Maas - "Europa muss souveräner werden"

Datum:

Laut Außenminister Heiko Maas gibt es einen neuen Wettstreit der Großmächte. Europa müsse daher souveräner und geschlossener auftreten.

Bundesaußenminister Heiko Maas (Archivbild).
Bundesaußenminister Heiko Maas (Archivbild).
Quelle: Tobias Hase/dpa

Außenminister Maas (SPD) sieht die internationale Ordnung "unter Beschuss". Es gebe einen neuen Wettstreit der Großmächte, der viel unübersichtlicher als zu Zeiten des Kalten Krieges sei, sagte er bei einer Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Europa müsse souveräner werden.

Er warnte, Europa könne zum bloßen Objekt der Weltpolitik werden. "Um Akteur auf der Weltbühne zu bleiben, muss Europa geschlossener nach innen und entschlossener nach außen auftreten."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.