Sie sind hier:

Anti-IS-Einsatz ist "unabdingbar"

Von Jordanien aus beteiligt sich die Budenswehr am Kampf gegen den IS. Außenminister Maas hält den Einsatz zurzeit noch für zwingend notwendig.

Außenminister Heiko Maas besuchte Soldaten der Bundeswehr.
Außenminister Heiko Maas besuchte Soldaten der Bundeswehr.
Quelle: Michael Fischer/dpa

Außenminister Heiko Maas (SPD) hält den Einsatz der Bundeswehr gegen die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) immer noch für zwingend notwendig. "Auf jeden Fall ist das Mandat (...) zur Zeit noch absolut unabdingbar, um zu verhindern, dass der IS im Untergrund neue Strukturen aufbaut", sagte er bei einem Besuch im Irak.

Vor seiner Reise nach Bagdad hatte Maas die deutschen Soldaten im jordanischen Al-Asrak besucht. Sie beteiligen sich mit Flugzeugen am Anti-IS-Kampf.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.