ZDFheute

Keine Streikpause in Frankreich

Sie sind hier:

Ausstände gehen weiter - Keine Streikpause in Frankreich

Datum:

Emmanuel Macron hat am Wochenende zu einer Streikpause vor und an Weihnachten in Frankreich aufgerufen. Doch der Appell des Präsidenten fruchtet offenbar wenig.

Passagiere am Sonntag im Pariser Bahnhof Gare du Nord.
Passagiere am Sonntag im Pariser Bahnhof Gare du Nord.
Quelle: Thibault Camus/AP/dpa

Auch kurz vor Weihnachten wollen Mitarbeiter der französischen Bahn ihren Streik gegen die Rentenreform fortsetzen. Reisende müssen sich deshalb auch heute auf erhebliche Behinderungen einstellen. Betroffen sind auch Fernverbindungen von und nach Deutschland.

Proteste und Streiks gegen die geplante Rentenreform dauern seit rund zweieinhalb Wochen an. Staatschef Emmanuel Macron hatte am Wochenende zwar zu einer Streikpause aufgerufen, mehrere Gewerkschaften sprachen sich aber dagegen aus.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.