ZDFheute

Buschfeuer außer Kontrolle

Sie sind hier:

Australien - Buschfeuer außer Kontrolle

Datum:

Der fünfte Kontinent hat einen äußerst warmen und trockenen Winter hinter sich. Mit den ersten Frühlingstagen beginnen auch schon erste Buschbrände im Osten Australiens.

Qualmwolken eines Buschfeuers in Queensland.
Qualmwolken eines Buschfeuers in Queensland.
Quelle: Aleksandar Romanov/AAP/dpa

Zum Beginn des Frühlings und damit ungewöhnlich früh wüten im Osten Australiens zahlreiche Buschfeuer. Knapp 1.000 Feuerwehrleute seien im Einsatz, um die fast 100 seit Freitag lodernden Brände zu bekämpfen, teilten die Behörden mit. Starke Winde hätten dazu beigetragen, dass sich die Flammen auf dem trockenen Boden ausbreiten konnten.

Berichte über Tote gab es zunächst nicht. Besonders betroffen sind von den Buschfeuern der Süden von Queensland und der Norden von New South Wales.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.