ZDFheute

Klimarat zieht verheerende Bilanz

Sie sind hier:

Australiens Feuersommer - Klimarat zieht verheerende Bilanz

Datum:

Monatelang wüteten die Brände. "Ich kämpfe seit 50 Jahren gegen Feuer - und einen australischen Sommer wie diesen habe ich noch nie erlebt", sagt Ex-Feuerwehrchef Greg Mullins.

Verbrannte Bäume entlang einer Straße. Archivbild
Verbrannte Bäume entlang einer Straße. Archivbild
Quelle: Bai Xuefei/XinHua/dpa

Die Buschbrände in Australien haben einer Schätzung zufolge allein im Tourismus einen Schaden von umgerechnet mindestens 2,6 Milliarden Euro ausgelöst. Das geht aus einer Bilanz des australischen Krisensommers hervor, den der Klimarat veröffentlicht hat. Fast 80 Prozent aller Australier seien von den Folgen direkt oder indirekt betroffen gewesen.

Über Monate brannten 12,5 Millionen Hektar nieder, das ist mehr als ein Drittel der Fläche Deutschlands. 33 Menschen starben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.