ZDFheute

Arktis fehlt der Eisnachschub

Sie sind hier:

Auswirkungen auf das Ökosystem - Arktis fehlt der Eisnachschub

Datum:

Weniger frisches, vor Russland entstandenes Meereis gelangt in die zentrale Arktis. Das hat Folgen für das Ökosystem.

Ein Eisbär in der Arktis. Archivbild
Ein Eisbär in der Arktis. Archivbild
Quelle: David Goldman/AP/dpa

Immer mehr vor Russland gebildetes Eis schmilzt auf seinem Weg in die zentrale Arktis. Das habe Auswirkungen auf das Ökosystem, schreiben deutsche Forscher vom Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut (AWI) für Polar- und Meeresforschung im Fachmagazin "Scientific Reports".

Denn wenn das Eis frühzeitig schmelze, werden eingeschlossene Nährstoffe nicht im Nordpolarmeer verteilt. Langfristig sei zu erwarten, dass sich dadurch die Arktis verändere, sagte AWI-Forscherin Eva-Maria Nöthig.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.