Sie sind hier:

Mindestens eine Tote - Auto fährt in Restaurant bei Paris

Datum:

Ein Autofahrer ist in eine Pizzeria östlich von Paris gefahren. Ein Mädchen wurde getötet. Mehrere weitere Menschen wurden schwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft sieht derzeit keine Hinweise auf ein terroristisches Motiv.

Der Fahrer erfasste die Menschen auf dem Bürgersteig vor dem Restaurant in der Kleinstadt Sept-Sorts, 60 Kilometer östlich der französischen Hauptstadt. Er wurde festgenommen. Die Gendarmerie rief auf ihrem Twitter-Account dazu auf, die Hilfsmaßnahmen vor Ort nicht zu stören.

Es handele sich um eine absichtliche Tat, die aber auf den ersten Blick nichts mit einem Terrorakt zu tun habe, sagte die Staatsanwaltschaft von Meaux. In ersten "verwirrten" Aussagen habe der Fahrer angegeben, er habe sich umbringen wollen, berichtete ZDF-Korrespondent Theo Koll aus Paris.

Fahrer nicht vorbestraft

Ein Sprecher des Innenministeriums sagte dem Fernsehsender BFM, der Mann sei 1985 geboren. Auch aus Polizeikreisen hieß es, der Fahrer sei psychisch instabil. Er sei nicht vorbestraft. Es werde nicht nach Komplizen gesucht. Die Pariser Staatsanwaltschaft, die in Frankreich für Terrorermittlungen zuständig ist, wurde nach Angaben aus Justizkreisen nicht eingeschaltet.

Der Vorfall ereignete sich vor dem Hintergrund einer angespannten Sicherheitslage: In Frankreich gilt nach zahlreichen Anschlägen der Ausnahmezustand. Vergangene Woche war in einem Pariser Vorort ein Mann mit einem Auto in eine Gruppe Soldaten gerast. In diesem Fall ermitteln Anti-Terror-Ermittler - die genauen Hintergründe sind noch nicht geklärt. Der Fahrer war wenige Stunden nach der Tat auf einer Autobahn gestoppt und dabei verletzt worden.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.