ZDFheute

Rügen jetzt schneller zu erreichen

Sie sind hier:

B96 für Verkehr freigegeben - Rügen jetzt schneller zu erreichen

Datum:

17 Jahre haben die Bauarbeiten gedauert, nun ist der Autobahnzubringer nach Rügen fertig.

Sicherheitspersonal bewacht die neue B 96 vor der Freigabe.
Sicherheitspersonal bewacht die neue B 96 vor der Freigabe.
Quelle: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa

Auf der Ferieninsel Rügen sollen Autofahrer jetzt zügiger vorankommen. Der Zubringer der Autobahn 20 zur beliebten Ostseeinsel ist nach 17 Jahren Bauzeit vollendet. Am Dienstag wurde der letzte, sieben Kilometer lange Abschnitt der B96 von Samtens nach Bergen fristgemäß für den Verkehr freigegeben.

Im Sommer werden täglich bis zu 26.000 Autos auf der Strecke erwartet, wie Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bei der Eröffnung sagte. "Das hätte die alte B96 nicht geschafft."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.