ZDFheute

Strobl bleibt CDU-Vorsitzender

Sie sind hier:

Baden-Württemberg - Strobl bleibt CDU-Vorsitzender

Datum:

Thomas Strobl ist als Vorsitzender der CDU in Baden-Württemberg bestätigt worden - mit einem mäßigen Ergebnis.

Thomas Strobl winkt nach seiner Wiederwahl auf dem Podium.
Thomas Strobl winkt nach seiner Wiederwahl auf dem Podium.
Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Kurz vor der Europa- und Kommunalwahl hat die CDU in Baden-Württemberg ihren intern umstrittenen Vorsitzenden Thomas Strobl mit einem mäßigen Ergebnis im Amt bestätigt. Beim Parteitag in Weingarten erhielt Strobl 83,3 Prozent. Damit schnitt er etwas besser ab als bei seiner letzten Wiederwahl 2017 (82 Prozent), aber deutlich schlechter als 2015 (97,86 Prozent) und 2013 (87,3 Prozent).

Zuvor hatte Strobl die 310 Delegierten zu Geschlossenheit aufgerufen. Er führt den Landesverband seit 2011.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.