Sie sind hier:

Angriff auf US-Basis in Florida - Barr: "Das war ein Terrorakt"

Datum:

Im Dezember tötete ein saudischer Offizier auf einer US-Basis drei Soldaten. Die Ermittler gehen von einem Terrorakt aus. Dafür sprechen auch dessen Botschaften im Internet.

US-Justizminister William Barr. Archivbild
US-Justizminister William Barr. Archivbild
Quelle: John Bazemore/AP/dpa

Bei dem tödlichen Angriff eines saudischen Luftwaffenoffiziers auf einem Marinefliegerstützpunkt in Florida im Dezember hat es sich nach Erkenntnissen der Ermittler um Terrorismus gehandelt. "Das war ein Terrorakt", sagte US-Justizminister William Barr bei der Vorstellung der Untersuchungsergebnisse.

"Die Beweise zeigen, dass der Schütze durch dschihadistische Ideologie motiviert war." Stunden vor dem Angriff habe der Täter "anti-amerikanische, anti-israelische und dschihadistische Botschaften" im Internet veröffentlicht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.