ZDFheute

Ex-ETA-Chef Ternera in U-Haft

Sie sind hier:

Baskische Untergrundorganisation - Ex-ETA-Chef Ternera in U-Haft

Datum:

Der Ex-Chef der mittlerweile aufgelösten baskischen Untergrundorganisation Ternera sitzt mittlerweile in französischer U-Haft. Am Vortag war den Ermittlern die Festnahme geglückt.

Gefängnis, in dem der frühere ETA-Chef Ternera einsitzt.
Gefängnis, in dem der frühere ETA-Chef Ternera einsitzt.
Quelle: Martial Trezzini/KEYSTONE/dpa

Die französische Justiz hat den früheren politischen Chef der aufgelösten baskischen Untergrundorganisation ETA, Josu Ternera, in Untersuchungshaft genommen. Das bestätigten Justizkreise der dpa in Paris.

Ermittler hatten Ternera am Vortag in der französischen Alpengemeinde Sallanches nahe den Grenzen zu der Schweiz und Italien festgenommen. Ternera, der mit bürgerlichem Namen Jose Antonio Urrutikoetxea Bengoetxea heißt, war der meistgesuchte unter den Dutzenden noch flüchtigen "Etarras".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.