ZDFheute

Daimler legt Grundstein für Fabrik

Sie sind hier:

Batterie-Produktion im Stammwerk - Daimler legt Grundstein für Fabrik

Datum:

Für die Elektro-Baureihe Mercedes EQ errichtet Daimler derzeit ein weltweites Netz von Batteriefabriken. Auch das Stammwerk in Untertürkheim wird dazugehören.

Daimler-Chef Zetsche und Ministerpräsident Kretschmann (Grüne).
Daimler-Chef Zetsche und Ministerpräsident Kretschmann (Grüne).
Quelle: Marijan Murat/dpa

Der Autobauer Daimler wird künftig auch in seinem Stammwerk Untertürkheim die Batterien für seine Elektroautos bauen. Vorstandschef Dieter Zetsche und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) legten symbolisch den Grundstein für die Fabrik, die Ende des kommenden Jahres fertig sein soll.

"Wir machen Untertürkheim fit für die Zukunft und sichern damit zugleich seine Wettbewerbsfähigkeit", sagte Zetsche. Der Konzern bekenne sich damit klar zu dem Standort.

Rechnet sich die Herstellung von Batterien in der EU? Rechnungsprüfer zweifeln an der Batteriestrategie der Europäischen Union.

Archiv: Batterie eine Elektroautos am 30.09.2016 in Paris

Zweifel an Batteriestrategie -
Der EU-Rechnungshof warnt vor neuem Flop
 

Harte Kritik übt der EU-Rechnungshof an den Plänen, in Europa eine Batteriefertigung in Konkurrenz zu den Asiaten zu etablieren. Zu Recht?

von Brigitte Scholtes
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.