Sie sind hier:

Bau von Mauer mit Pentagon-Geld - Trump erringt Sieg vor Gericht

Datum:

Lange Zeit musste US-Präsident Trump beim Mauerbau an der Grenze zu Mexiko einen Rückschlag nach dem anderen hinnehmen. Nun gibt ihm der Oberste Gerichtshof in einer Sache recht.

Der Bau einer Mauer war Trumps wichtigstes Wahlversprechen.
Der Bau einer Mauer war Trumps wichtigstes Wahlversprechen.
Quelle: Rebecca Blackwell/AP/dpa

US-Präsident Donald Trump hat beim geplanten Bau der umstrittenen Mauer an der Grenze zu Mexiko einen Sieg vor Gericht errungen. Der Oberste US-Gerichtshof machte den Weg dafür frei, dass die Regierung für den Bau auf Geld aus dem Pentagon zurückgreifen darf.

Trump twitterte, die Entscheidung sei ein "großer Sieg für Grenzsicherheit und Rechtsstaatlichkeit". Ein Bundesrichter in Kalifornien hatte im Mai verfügt, dass Trump nur vom Kongress bewilligte Mittel für den Mauerbau verwenden dürfe.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.