ZDFheute

Blauer Panther für Ulf Röller

Sie sind hier:

Bayerischer Fernsehpreis - Blauer Panther für Ulf Röller

Datum:

Er gilt als eine der begehrtesten Auszeichnungen für die Fernsehbranche: der Bayerische Fernsehpreis. Ulf Röller bekam ihn für seine USA-Berichterstattung.

Ulf Röller mit dem Panther.
Ulf Röller mit dem Panther.
Quelle: Tobias Hase/dpa

Der ZDF-Korrespondent Ulf Röller ist mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet worden. Röller wurde in der Kategorie Information für seine USA-Berichterstattung geehrt. "Ulf Röller hat den deutschen Fernsehzuschauern zu erklären versucht, wie sich die amerikanische Nation von den Obama-Jahren zur Trump-Ära wandelte", begründete die Jury ihre Entscheidung.

Röller war von Oktober 2010 bis Anfang 2019 ZDF-Studioleiter in Washington, im Sommer übernimmt er die Leitung des Studios in Peking.

"Es gelang ihm immer, kritische Distanz zur Regierungspolitik in Washington zu wahren, aber gleichwohl niemals einem wohlfeilen Antiamerikanismus das Wort zu reden", so die Jury weiter.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.