ZDFheute

Trump will Afghanistan-Waffenruhe

Sie sind hier:

Bedingung für Friedensgespräche - Trump will Afghanistan-Waffenruhe

Datum:

Die Friedensgespräche mit den Taliban in Afghanistan liegen im Moment auf Eis. Jetzt haben beide Seiten Bedingungen genannt, um die Verhandlungen fortzusetzen.

Trump nennt Bedingungen für Friedensgespräche in Afghanistan.
Trump nennt Bedingungen für Friedensgespräche in Afghanistan.
Quelle: Alex Brandon/AP/dpa

US-Präsident Donald Trump verlangt eine Waffenruhe, bevor Gespräche über Frieden zwischen den Taliban und der afghanischen Regierung beginnen können. Trump sagte seinem afghanischen Kollegen Aschraf Ghani, dass die Kabuler Regierung die Führung bei den Gesprächen übernehmen müsse.

Von den Taliban heißt es, dass man mit allen afghanischen Seiten sprechen würde, sobald die USA das Land verlassen hätten, aber nicht mit der Regierung in Kabul. Die Taliban betrachten diese als Marionette des Westens.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.