ZDFheute

Ruhani fordert Ende der Sanktionen

Sie sind hier:

Bedingung für Trump-Treffen - Ruhani fordert Ende der Sanktionen

Datum:

Kommt es zu einem Treffen zwischen Donald Trump und Hassan Ruhani? Der iranische Präsident fordert zunächst die Aufhebung der US-Sanktionen.

Irans Präsident Ruhani im Atomkraftwerk Buschehr. Archivbild
Irans Präsident Ruhani im Atomkraftwerk Buschehr. Archivbild
Quelle: Mohammad Berno/Iranian President's Office/AP/dpa

Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat die vom G7-Gipfel ausgehenden Hoffnungen auf ein baldiges Treffen mit dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump gedämpft. Er stehe grundsätzlich bereit, doch vor einem Treffen solle Trump die Sanktionen gegen den Iran aufheben. "Falls dies passiert, könnte man über weitere positive Entwicklungen reden", sagte Ruhani.

Trump versucht mit Sanktionen, die iranische Energie- und Finanzwirtschaft zum Erliegen zu bringen, um Teheran zu weitergehender Abrüstung zu zwingen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.